Rezensionen

Neue Ideen für den Corona-Alltag

Die Dreijährige sucht sich Projekte im Corona Beschäftigungsbuch aus.

– enthält Werbung –

Kochen, backen, basteln, spielen, malen: Unser Corona-Alltag lässt sich mit den unterschiedlichsten Verben beschreiben, die eines gemeinsam haben: Sie halten meine Dreijährige bei Laune und lassen sich auch mit Baby auf dem Arm und Mann im Homeoffice realisieren. Doch der neue Corona-Alltag ist lang und ich bin keine eingefleischte Bastelmama, die sich die Ideen nur so aus dem Ärmel schüttelt.

Ideen für mehr als zwei Wochen

Aber, was ein Glück, der EMF Verlag hat mir das passende Buch zu unserem neuen Leben zur Verfügung gestellt: „Zwei Wochen für uns“

Ich finde ja, die Autoren sind ein bisschen optimistisch. Zwei Monate hätten sie mindestens drauf schreiben können. Aber was solls. Ein erster Blick ins Inhaltsverzeichnis liefert mir Grund zur Freude: Rezepte, Bastelideen, Spielmöglichkeiten für mindestens zwei Monate. Adieu, Pandemie! Wir infizieren uns jetzt lieber mit dem Spiel- und Spaß-Virus! Aber erst mal Händewaschen vorm Kochen, Backen und Basteln. Zum Glück gibt es gleich zu Beginn des Buchs eine Hygiene-Einheit.

Basteln mit Toilettenpapierrollen

„Lecker, Milchreis!“, ruft meine Dreijährige, als sie durch die Rezepte am Anfang des Buchs blättert. „Können wir auch mal das Baguette backen?“, fragt sie. „Ja, können wir“, antworte ich. Aber jetzt wollen wir doch erst einmal basteln, oder? Gesagt getan. Passend zu unser aller Hamsterkäufe gibt es etliche Ideen zum Basteln mit Toilettenpapierrollen. Hervorragend! Für uns sind diese Vorschläge besonders gut geeignet, da die Erstgeborene am liebsten so viel Klopapier benutzt wie sie in ihren Händen halten kann.

Aus Klopapierrolle wird Meerjungfrau.

Aus einer schnöden Klopapierrolle wird eine funkelnde Meerjungfrau.

Wir bemalen, bekleben und beglitzern also eine Klopapierrolle und zaubern daraus eine Meerjungfrau. Die Rolle hätte sich ihr neues Leben als funkelnde Wassernixe wahrscheinlich niemals erträumen lassen. Damit sie ihr zauberhaftes Lächeln nicht verliert, verzichten wir trotzdem lieber darauf, sie in die Badewanne zu werfen.

Eine andere Klopapierrolle bemalen und zerschneiden wir, bekleben sie ein wenig und haben ruckzuck eine bunte Schlange daraus gebastelt. Meine Tochter bestickt in den nächsten Tagen außerdem mit meiner Hilfe eine Pappkarte, zeichnet Quallen und bastelt Füchse und Hasen aus alten Pappbechern.

zero waste und zero Langeweile

Jeden Tag darf sie sich ein neues Projekt aus dem Buch aussuchen. Ich klopfe mir selbst dafür auf die Schulter, dass ich unseren Haushalt bisher noch nicht komplett auf zero waste umstellen konnte – und klopfe mir noch doller auf die Schulter als ich merke, dass das Basteln mit allem, was man so zu Hause hat ja doch auch ein eigenes zero waste Projekt ist.

Eins ist jedenfalls klar: Wir haben zero Langeweile und noch jede Menge Ideen übrig, die wir ausprobieren können.

Ob das Buch auch was für euch ist? Wenn ihr Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter habt und leicht umsetzbare Beschäftigungsideen sucht, seid ihr hier genau richtig, würde ich sagen. Und das beste: Das meiste Material habt ihr sicher schon zu Hause. Ihr spart also Nerven und Geld und gewinnt zig Möglichkeiten, die vielen Corona-Tage erfolgreich nieder zu ringen.

Zwei Wochen für uns

Mehr als zwei Wochen für uns.

Zwei Wochen für uns.

Zwei Wochen für uns, erschienen im EMF Verlag, ISBN: 978-3-7459-0138-2, Preis: 9,99 Euro

Hier könnt ihr das Buch bei Amazon bestellen. Das ist gut für mich, weil Amazon mir dafür ein bisschen was bezahlt, aber ansonsten eigentlich scheiße, weil Amazon böse ist. Vielleicht bestellt ihr das Buch lieber direkt beim Verlag oder bei eurer örtlichen Buchhandlung. Das mache ich seit einiger Zeit recht konsequent – und es ist sogar echt einfach, wie ihr auf der Webseite meiner Dorfbuchhandlung seht.  

Neue Ideen für den Corona-Alltag
Bewerte diesen Beitrag

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    *

    Was sagst Du dazu?

    Jetzt kommentieren!